Projekte

Erfassung von Greifvogelhorsten und Bestandserfassung von Wespenbussard und Rotmilan auf der Mainfränkischen Platte

Im Rahmen des 2010 vom LBV durchgeführten Projektes erfolgte eine exakte Erfassung und Markierung vorhandener Horstbäume des Rotmilans und des Wespenbussards (Begleitarten: Schwarzmilan und Baumfalke) im Landkreis Main-Spessart, sowie die darauf aufbauende Bruterfolgskontrolle. Insgesamt wurden 270 Horstbäume erfasst und kontrolliert. Als Ergebnis der Kartierung und der Sichtnachweise während der Balz- und Brutzeit wird von einem Gesamtbestand des Rotmilans mit 3-4 Brutpaaren und des Wespenbussards mit 4-5 Brutpaaren ausgegangen. Etwa 40 % der erfassten und kontrollierten Horste waren von Mäusebussard besetzt und der Schwarzmilan wurde an 5 Horsten nachgewiesen. Einen Schwerpunkt des Brutvorkommens von Rotmilan und Schwarzmilan bilden die Maintalhänge, welche bei dieser Erfassung nur in Teilabschnitten berücksichtigt wurden. Alle Horste wurden lagegetreu mit einem GPS erfasst. Diese Daten stehen für Planungsvorhaben und Waldbewirtschaftung zur Verfügung. Dieses Projekt liefert den Pilotansatz für weiter reichende Schutzmaßnahmen hinsichtlich der Förderung von ökologisch wertvollen Waldflächen auf der Mainfränkischen Platte.

Quellenangabe:

Brönner, H., Kleinfeller, B., Meyer, B. et al. (2010): Erfassung von Greifvogelhorsten und Bestandserfassung von Wespenbussard und Rotmilan auf den Mainfränkischen Platten im Landkreis Main-Spessart. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 17 Seiten.

 

Kontakt:

LBV-GS Ufr.-Veitshöchheim
Marc Sitkewitz
Mainlände 8, 97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931/45265047
Email: m-sitkewitz@lbv.de