Projekte

„Heimat gestalten“ auf der Kleinen Landesgartenschau 2011

In Kitzingen fand in der Zeit vom 27.05. – 21.08.2011 die „Kleine Landesgartenschau“ statt. Der BN – Kreisverband Kitzingen schuf dort während der gesamten Ausstellungsdauer ein attraktives Informationsangebot zur Förderung der Biodiversität sowohl im Offenland als auch im Garten durch eine naturnahe Freifläche mit Praxisbeispielen zur „Gestaltung der Heimat“. Auch in der begleitenden Ausstellung wurden Beispiele gezeigt wie Mut zum wilden Grün, Möglichkeiten des Artenschutzes im Garten oder blütenreiche Mischungen von Energiepflanzen als Alternative zu Maismonokulturen. Eine Wechselausstellung vertiefte weitere Themen wie Grünes Band Europa, Wasser oder Streuobst, und ein stark nachgefragtes umweltpädagogisches Bildungsprogramm wurde für Schulklassen angeboten.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz Kitzingen (2011): "Heimat gestalten" auf der Kleinen Landesgartenschau 2011. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 6 Seiten

Kontakt:

BN Kitzingen
Ritterstr. 16, 97318 Kitzingen
Tel.: 09321/24757
email: bn-kitzingen@t-online.de