Projekte

Verbesserung der Artenkenntnis

In einem früheren GlücksSpirale-Projekt konnte der BN eine besorgniserregende Erosion und Überalterung der Artenkenner in Bayern nachweisen. Ohne aktive Maßnahmen droht ein massiver Rückgang von Artenkennern mit erheblichen Folgen für die Kompetenz, Veränderungen in der Landschaft zu erkennen und Naturschutzgesetze umzusetzen. Die BN-Kreisgruppe Hassberge hat darauf aufbauend ihre Angebote zur Verbesserung der Artenkenntnis intensiviert. Es wurden Seminare „Vielfalt erleben 2016 in Ebern“, ein Biodiversitätstag, Seminare für den Bundesfreiwilligendienst und Fortbildungen für Anfänger und Fortgeschrittene für u.a. die Artengruppen Wildbienen, Fledermäuse, Kleinpilze, Schmetterlinge, Libellen und Käfer entwickelt und angeboten. Im Projekt wurden Teilnehmerbefragungen durchgeführt, um die Erwartungshaltungen und Optimierungsmöglichkeiten abzufragen. Das Angebot stieß auf großes Interesse mit Teilnehmern aus ganz Bayern.

Quellenangabe:

Mandery, K. (2016): Methodenentwicklung und Evaluation zur Verbesserung der Artenkenntnis. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 21 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Hassberge
Spitaltorstraße 3, 96106 Ebern
Tel.: 09531/9443566
email: bund-naturschutz-hassberge@t-online.de