Projekte

Rahmenkonzept für das neue ABSP-Umsetzungsprojekt "Ebelsbachtal"

Das Ebelsbachtal mit Seitentälern und die angrenzende Neubrunner Flur im Landkreis Haßberge werden im ABSP-Landkreisband als Schwerpunktgebiet des Naturschutzes vorgeschlagen. Als Grundlage für ein neues BayernNetzNatur-Umsetzungsprojekt wurde 2003 von der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Haßberge ein Rahmenplan erstellt. In einem GIS-Projekt sind u.a. eine aktuelle Nutzungskartierung und alle relevanten Naturschutzdaten enthalten. Ausgehend von dieser Datengrundlage wurden Entwicklungsziele für das Projektgebiet formuliert, bestehende Problemfelder analysiert und Möglichkeiten der Umsetzung von Maßnahmen erarbeitet.

Quellenangabe:

Thein, J., Gombert, J. (2004): Rahmenkonzept für ein ABSP-Umsetzungsprojekt "Ebelsbachtal im Landkreis Hassberge". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 39 Seiten + Karten

Kontakt:

BN Haßberge
Dr. Klaus Mandery, Jürgen Thein
Tränkberg 6, 97437 Haßfurt
Tel.: 09521/7113
email: bund-naturschutz-hassberge@t-online.de