Projekte

Ehrenamtliche Kartierungsarbeit im Landkreis Bad Kissingen

Seit 30 Jahren werden im Landkreis Bad Kissingen in einer landesweit beispiellosen Intensität landkreisweit zoologische Daten von Amphibien, Fledermäusen, Vögeln und Reptilien von ehrenamtlichen BN-Mitarbeitern erhoben. Um diese auch in Zukunft zeitgemäß nutzen zu können, wurde 2008 begonnen, mit entsprechenden PC-Eingabeprogrammen eine Basis zu schaffen, die es künftig erlaubt, die Daten gleich so aufzubereiten, dass sie den amtlichen Kartierungsdatenbanken des LfU und der Naturschutzbehörden zur Verfügung gestellt werden können. Im Bearbeitungszeitraum wurden in einer ersten Phase 518 Artnachweise von 254 Arten aufgenommen. Unter den eingegebenen Daten befinden sich auch 35 Arten, die in der bayerischen Roten Liste stehen. Ziel war es, neben der elektronischen Datenerfassung auch flächenmäßige Defizite zu erfassen, um Nachkartierungen zu veranlassen. Neben der Datenaufbereitung wurde eine aufwändige gezielte Abfrage ehrenamtlicher Artspezialisten durchgeführt. Die Zusammenfassung aller im Laufe der Jahre erhobenen Daten gibt auch Hinweise auf Artengruppen, die künftig verstärkt erhoben werden sollten, und es können Schwerpunkte für weitere konkrete Artenschutzmaßnahmen abgeleitet werden. Um die Artenvielfalt der Region darzustellen, sollen die Daten später auch für Laien verständlich veröffentlicht werden.

Quellenangabe:

Assmann, E. (2008): Aufbereitung und ergänzende Erhebung zoologischer Daten im Landkreis Bad Kissingen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 9 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Bad Kissingen
Am Neuen Stein 59, 97762 Hammelburg
Tel. 09732/4148
bn-badkissingen@gmx.de