Projekte

Kartierung der LBV-Biotopflächen im Landkreis Aschaffenburg

Das Projekt zur Kartierung der Pacht- und Eigentumsflächen des LBV wurde initiiert, um aktuelle Kenntnisse über die Artenzusammensetzung und den Biotopwert der Flächen zu erhalten. Die Flächen wurden 2017 in Bezug auf Vögel, Libellen, Amphibien und Pflanzen kartiert. Schwerpunktgebiete einzelner Arten sowie besonders wertvolle Flächen können nun mit hoher Priorität behandelt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass besondere Lebensräume im Landkreis erhalten bleiben, die auch für ganz Bayern von Bedeutung sind.
Außerdem konnte durch die Kartierung eine Grundlage für eine angepasste Pflege der Flächen geschaffen werden, indem nun die speziellen einzelartenbezogenen Aspekte berücksichtigt werden können. Die erfassten Arten sollen regelmäßig auf ihr Vorkommen und ihren Zustand kontrolliert werden. Um gezielte Pflegemaßnahmen in naher Zukunft umzusetzen, werden Absprachen mit dem Landschaftspflegeverband getroffen. Außerdem wurden Vorschläge für eine sinnvolle Erweiterung der LBV-Gebiete erarbeitet.

Quellenangabe:

Henkel, J. (2017): Kartierung der LBV-Flächen im Landkreis Aschaffenburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 43 Seiten + Anhang

Kontakt:

LBV- BGS Unterfranken
Marc Sitkewitz
Mainlände 8, 97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931/45265047
email: unterfranken@lbv.de