Projekte

Bestandserfassung des Steinkauzes am Untermain

Das letzte große Vorkommen des gefährdeten Steinkauzes in Bayern befindet sich in Unterfranken vor allem in den Streuobstwiesen am Untermain mit ihren zahlreichen Höhlenbäumen. Im Projekt wurden zwischen Mitte Februar und Mitte März durch Ehrenamtliche insgesamt 170 Steinkauz-Reviere in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg kartiert. Im Vergleich zur vorherigen Untersuchung aus 2007 blieb die Anzahl der Reviere zumindest konstant, obwohl alte Reviere teilweise verwaist waren. Dafür konnten ähnlich viele neu besetzte Reviere gefunden werden. Im Sommer wurde ein Teil der ausgebrachten Brutröhren auf Bruterfolge kontrolliert und die jungen Steinkäuze beringt. Die Öffentlichkeit wurde bei Veranstaltungen rund um Steinkauz und Streuobstwiesen für diesen wertvollen Lebensraum sensibilisiert. Die Presse griff das Thema auf und von der GlücksSpirale wurde ein Kurzfilm über das Projekt gedreht.

Quellenangabe:

Michael, S. (2022): Bestandserfassung des Steinkauzes am Untermain. Unveröffentlichtes Gutachten im Autrag des Landesbundes für Vogel - und Naturschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 21 Seiten + Anhang

Kontakt:

LBV - Regionalgruppe Aschaffenburg - Miltenberg
Sabine Michael
Dreizehnmorgenweg 8, 63801 Kleinostheim
Tel: 06027/4090797
Email: sabine.michael@lbv.de