Projekte

Bachmuscheln in der Lobach

Die Bachmuschel ist eine Leitart naturnaher Fließgewässer, doch ihre Vorkommen sind stark im Rückgang begriffen. Der Landkreis Ostallgäu beherbergt nur noch vier bekannte Populationen der Bachmuschel, eines davon in der Lobach bei Seeg und Lengenwang. Hier kam die Art bis Mitte des 19. Jahrhunderts in großer Zahl vor, in den vergangenen Jahrzehnten wurden bei Kartierungen nur noch vereinzelte Individuen gefunden. Ziel dieses 2016 durchgeführten BN-Projektes war die Suche nach Bachmuscheln in der Lobach und ihren Zuflüssen im Landkreis Ostallgäu. Dazu wurden Interessierte im Rahmen eines „Citizen Science Projektes“ durch einen Vortrag sowie eine Exkursion in Aspekte des Bachmuschelschutzes eingewiesen, zur Kartierung angeleitet und bei der Suche eingebunden. Dadurch konnte die Suchintensität stark erhöht, ein Bewusstsein für die Belange der Muschel gefördert sowie ein Betreuer-Netzwerk aufgebaut werden. Bei der Untersuchung der Lobach wurde die Bachmuschel wiederentdeckt (mehrere Funde). Parallel zur Suche nach Muscheln wurde der Bach auf seine Eignung als Lebensraum für die Bachmuschel untersucht. Aus diesen Ergebnissen ergaben sich konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Habitatqualität für die Bachmuschel und andere Arten.

Quellenangabe:

Schneider, M. F. (2016): Bachmuschel in der Lobach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 13 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Ostallgäu-Kaufbeuren
Schmiedgasse 24, 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341/12250
email: ostallgaeu-kaufbeuren@bund-naturschutz.de