Projekte

Umsetzung der Canyoning-Studie im Landkreis Oberallgäu

Zusammen mit dem Deutschen Alpenverein hat der Landesbund für Vogelschutz ein Gutachten zur Sportart „Canyoning“ in Bayern erarbeitet. Die allgemeinen Ergebnisse ließen einen direkten Bezug auf ein Einzelobjekt nicht zu. Der LBV hatte im Zusammenhang mit seinen Klettersport-Konzeptionen ein multivariates Bewertungssystem entwickelt, das eine nachvollziehbare naturschutzfachliche Einstufung eines konkreten Einzelobjektes ermöglicht. Damit konnte die Sportausübung mit hoher Akzeptanz über eine Zonierung geregelt werden. Dieses Bewertungsverfahren wurde in diesem Glücksspiralen-Projekt nun auf seine Eignung auch im Zusammenhang mit dem Schluchtenwandern und eine Zonierungslösung überprüft. Dazu wurden Ällgäuer Bachschluchten herangezogen. Dieses Projekt wurde von der LBV - Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken im Jahr 2001 durchgeführt. Das Projektgebiet liegt im Landkreis Oberallgäu.

Quellenangabe:

Schmidt, D., Schmauch, A. (2001): Diskussion zur Erstellung einer naturschutzfachlichen Matrix für das Canyoning in Bayern. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 25 Seiten + CD

Kontakt:

Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein
Bernd Raab
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel: 09174/4775-0
email: info@lbv.de