Projekte

Erfolgskontrolle von Renaturierungsprojekten

Die Bund Naturschutz – Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu und die Ortsgruppe Sonthofen führten in den vergangenen Jahren mehrere Renaturierungs- und Gestaltungsprojekte durch. Im Jahr 2000 wurde für fünf derartige Projekte (Bachtelweiher, Ökologischer Kurpark Sonthofen, Naturwaldprojekt Sannaholz, Moorrenaturierung Felmer Moos, Hochmoorrenaturierung Werdensteiner Moos) durch Dokumentation der Vegetationsentwicklung bzw. der faunistischen Entwicklung eine Erfolgskontrolle durchgeführt. In allen fünf Projektgebieten konnten deutliche Lebensraumverbesserungen festgestellt werden. Beispielhafte Beweise für diese Optimierung sind zahlreiche neue Fundorte gefährdeter Arten (z.B. Arktische Smaragdlibelle nach Hochmoorrenaturierung des Werdensteiner Mooses), deutliche Vergrößerungen schutzwürdiger Vegetationsbestände und Bestandszunahmen von an Moore angepasste Schmetterlinge und Heuschrecken als Folge der Wiedervernässung und Auflichtung von Moorbereichen.

Quellenangabe:

Muth, M. (2000): Renaturierungsprojekte der Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu und der Ortsgruppe Sonthofen im Bund Naturschutz in Bayern, Erfolgskontrolle und Fotodokumentation. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 59 Seiten

Kontakt:

BN Kempten-Oberallgäu
Axel Schreiner
Heinrichgasse 8, 87435 Kempten
Tel.: 0831/15111
email: ke-oa@bundnaturschutz.de