Projekte

Energetische Nutzung von Landschaftspflegematerial im östlichen Donauried

Das BN-Projekt aus dem Jahr 2012 sollte aufzeigen, ob durch eine wirtschaftliche Nutzung die typische offene Landschaft im Donauried langfristig erhalten werden kann. Das Donauried hat überregionale Bedeutung als dünn besiedelte Fläche mit FFH- und SPA-Gebieten. Die frühere Steuwiesennutzung verschwindet wegen der veränderten Viehhaltung. Drohende Verbuschung aber würde – neben dem Umbruch von Wiesen – weiteren Artenrückgang bedeuten. Erschwerend für die Nutzung dieser extensiven Flächen im Donauried wirken Bewirtschaftungsauflagen in Wiesenbrütergebieten. Positive Folgen des Projekts zeigten sich darin, dass bisher oft als Abfall gesehenes Landschaftspflegematerial nun eher als potentieller Energielieferant gesehen wird. Konkret wurde mit einem Landwirt an der Entwicklung einer Probephase zur Vergärung in seiner Biogasanlage in Wertingen gearbeitet.

Quellenangabe:

Gilg, S. (2012): Möglichkeiten der energetischen Nutzung von Landschaftspflegematerial im östlichen Donauried, Landkreis Dillingen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 48 Seiten

Kontakt:

BN Dillingen
Örtelstraße 7, 89407 Dillingen
Tel.: 09071/1589
E-Mail: bund.dillingen-donau@bund.net