Projekte

Ausgleichsflächenmonitoring im Landkreis und Stadt Augsburg

Seit 1988 müssen Ausgleichs- und Ersatzflächen von den Eingriffs- und Genehmigungsbehörden in das Bayerische Ökoflächenkataster eingetragen werden. Diese Behörden sind auch für den Vollzug der Flächensicherung und die Flächenpflege zuständig. Dies führt zu der unbefriedigenden Situation, dass die Naturschutzbehörden keine eigene Zuständigkeit für einen Großteil der Flächen haben, die für den Naturschutz gesichert sind. Deshalb wurde in diesem Projekt im Jahr 2016 exemplarisch in Landkreis und Stadt Augsburg untersucht, ob die gemeldeten 2.258 Ökoflächen auffindbar sind und in welchem Zustand sie sich befinden. Über 60 Mitglieder und Freunde der Kreisgruppe Augsburg des LBV konnten als Mitarbeiter für das Projekt gewonnen werden. Alle Flächen wurden mit Hilfe eines Prüfbogens aufgesucht, bewertet und fotografiert. Die Auswertungen zeigten, dass nicht alle Flächen vorhanden sind oder sich nicht in dem gewünschten Zustand befinden. Ein Teil der Probleme beruhte jedoch auch auf fehlerhaften oder fehlenden Eingaben in das Ökoflächenkataster. Die Entwicklungsziele und Vorgaben zur Pflege waren oft zu ungenau, bei Lebensraumkomplexen nicht ausreichend genug differenziert und nicht selten widersprüchlich.

Quellenangabe:

Dr. Stickroth, H. (2017): Ausgleichsflächenmonitoring im Lkr. Augsburg. Evaluierung von Ausgleichs- und Ersatzflächen aus Eingriffsregelung und Ländlicher Entwicklung in Landkreis und Stadt Augsburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 51 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Augsburg
Dr. Martin Trapp
Wellenburger Straße 58c, 86199 Augsburg
email: augsburg@lbv.de