Projekte

Förderung und Entwicklung der städtischen Vogel-Artenvielfalt in den Kleingärten, Friedhöfen und Grünanlagen von Augsburg

Im Stadtgebiet von Augsburg bilden mehr als 50 Kleingartenanlagen mit über 3600 Kleingärten zusammen mit den Friedhöfen einen ökologisch bedeutsamen Stadtlebensraum. Da sich Vögel als Indikatoren für die Artenvielfalt in der Stadt eignen, wurden diese Gebiete zu vier vorgegebenen Terminen von Aktiven des LBV Augsburg, unterstützt durch Ornithologen vom Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben, im Rahmen einer Brutvogelkartierung begangen. Über einen Flyer verbunden mit einem Preisausschreiben konnten Gartenbesitzer parallel dazu ihre Brutvögel melden. Das Projekt wurde vom Stadtverband der Kleingärtner und dem Amt für Grünordnung begleitet. Die Ergebnisse werden in Aufklärungs- und Umsetzungsaktionen für Kleingärtner, Gartenbesitzer und städtische Verwaltung einfließen. Insgesamt wurden mehr als 9.049 Vögel gezählt und weitere Auswertungen ergaben, dass 3.859 Vogelreviere (Brutpaare) in den untersuchten Kleingärten, Friedhöfen und Grünanlagen angesiedelt waren. Dies entspricht auf einer kartierten Fläche von ca. 232 Hektar einer Gesamtabundanz von 167 Brutpaaren pro 10 Hektar. Neben neuen Vorkommen der Leitart des Projektes, dem Gartenrotschwanz, wurde eine überraschend hohe Brutpopulation an Feldsperlingen festgestellt.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Stickroth, Dr. H. (2012): Förderung und Entwicklung der städtischen Vogel-Artenvielfalt in den Kleingärten, Friedhöfen und Grünanlagen von Augsburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 135 Seiten.

Kontakt:

LBV-KG Augsburg
Dr. Martin Trapp
Felstr. 13b, 86368 Gersthofen
Tel.: 0821-472094
Email: augsburg@lbv.de