Projekte

Beweidungskonzept Gennachmoos, Landkreis Augsburg

Ab März 2002 beweideten 7 Galloways (6 Kühe und 1 Stier) eine ca. 8 ha große Grünlandfläche, auf der sich ein Flachwasserbiotop befindet. Diese kleine, leichte Rinderrasse ist ideal für die Beweidung, da sie kaum Trittschäden verursacht und das ganze Jahr im Freien gehalten werden kann. Umzäunt wurde das Gelände mit einem Solarzaun. Als Unterstand dienten den Tieren eine Hütte und der bewaldete Teil des Geländes. Durch die Beweidung mit den Rindern kann der Aufwuchs auf großen Bereichen niedrig gehalten werden. Die Tiere nutzen das Flachgewässer regelmäßig als Tränke. Dadurch entstand eine schlammige Uferzone, auf der verschiedene Vogelarten wie der Waldwasserläufer, Storch und Graureiher beobachtet werden konnten. Limikolen und Bekassine nutzen dieses Gebiet auf ihrem Durchzug. Dieses Projekt wurde von der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 2002 durchgeführt.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Kraft, B., Jakobus, M. (2002): Abschlussbericht Weideprojekt Gennachmoos. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 13 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de