Projekte

Biotopverbundkonzept Schmuttertal zwischen Fischach und Täfertingen

 

Die Schmutteraue zwischen Fischach und Täfertingen im Landkreis Augsburg bildet einen der wertvollsten Auenbereiche in Schwaben. Der Flusslauf ist weitgehend unverbaut, die Aue wird regelmäßig überschwemmt. Allerdings ist die Heumahd der Auewiesen zunehmend auf dem Rückzug. In einem Maßnahmenkonzept des Landschaftspflegeverbandes Naturpark Augsburg – Westliche Wälder werden die vordringlichen Handlungsschwerpunkte aufgezeigt: Welche Möglichkeiten gibt es für den Erhalt der offenen Wiesenlandschaft, wo besteht vorrangiger Handlungsbedarf? Welche Förderprogramme sollen eingesetzt werden? Wer kann die Trägerschaft übernehmen? Leitarten sind die Wiesenknopf-Ameisenbläulinge (Maculinea nausithous, M. telejus), die Sumpfschrecke (Mecostethus grossus) und der Weißstorch (Ciconia ciconia). Die landesweite Bedeutung des Gebietes wurde bei der Konzeptbearbeitung 2003 bestätigt: die Grüne Keiljungfer (Ophiogomphus cecilia), eine bayernweit von Aussterben bedrohte Libellenart intakter Fließgewässer, konnte im Gebiet an mehreren Stellen neu nachgewiesen werden! Das BayernNetzNatur-Projekt „Schmuttertal“ wurde ab 2004 umgesetzt.

Quellenangabe:

Riegel, G., Mittelbach, A., Hoffmann, S. (2003): Biotopverbundkonzept für das Schmuttertal zwischen Fischach und Täfertingen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 29 Seiten

Kontakt:

Naturpark Augsburg - Westliche Wälder
Werner Platteder
Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg
Tel: 0821-3102279
email: geschaeftsstelle@naturpark-augsburg.de