Projekte

Quellenbestandserhebung und Quellschutz im Landkreis Aichach-Friedberg

Obwohl Quellbereiche gesetzlich geschützt sind, ist das Wissen darüber und über ihren Wert für Wasser- und Artenschutz noch unzureichend verbreitet. In der agrarisch strukturierten Landschaft zwischen Aichach und Dasing wurde 2005 von der Kreisgruppe Aichach-Friedberg des Landesbundes für Vogelschutz eine digital gestützte Bestands- und Zustandserfassung aller Quellen durchgeführt. Nach der Zustandserfassung wurden Lösungen erarbeitet, intakte Quellen besser zu schützen und beeinträchtigte Quellen wiederherzustellen. Zerstörte Quellen sind dokumentiert worden. Es zeigte sich, dass an der Ostseite des Bearbeitungsgebietes (Paarleite) mehr Quellen vorkommen als im westlichen Projektgebiet. Der Zustand der Waldquellen kann als unbeeinträchtigter als die Offenlandquellen eingestuft werden. Alle Quellen sind aber mehr oder minder stark beeinträchtigt.

Quellenangabe:

Herzog, G., Pfeiffer, W. (2005): Quellenbestandserhebung und Quellschutz im Landkreis Aichach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 18 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel.: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de