Projekte

Die Bachmuschel in der Großen Laber und der Pfatter

Der Landschaftspflegeverband Regensburg hat 2017 die Fließgewässer „Große Laber“ und „Pfatter“ auf Vorkommen der vom Aussterben bedrohten Bachmuschel untersuchen lassen. In den außerhalb des Landkreises gelegenen Quellbächen der Pfatter (FFH-Gebiet) sind noch kleine Vorkommen der Art bekannt. In der Großen Laber wurden in den vergangenen Jahren durch Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes, der Muschelkoordinationsstelle und den Gebietsbetreuer an mehreren Stellen lebende und frische Schalen von Bachmuscheln gefunden. In der Großen Laber konnte eine durchgehende Besiedelung mit Bachmuscheln mit einer günstigen Altersstruktur nachgewiesen werden. In der Pfatter dagegen deutet der fehlende Nachweis darauf hin, dass es grundlegende Mängel an der Habitatqualität des Gewässers gibt. Die Bestandsaufnahme ist Grundlage für Artenhilfs- und Strukturverbesserungsmaßnahmen in den Gewässern.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Schmidt & Partner (2017): Die Bachmuschel in der Laber und Pfatter, Landkreis Regensburg

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Regensburg
Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg
0941/4009 361
Josef.Sedlmeier@landratsamt-regensburg.de