Projekte

Beurteilung der Bestandssituation der Kreuzotter im Lkr. Amberg-Sulzbach mit Erstellung eines Schutzkonzeptes

Die Kreuzotter wird in Bayern als stark gefährdet eingestuft. Im ABSP-Band Amberg-Sulzbach werden schon in der Ausgabe von 2001 zur Sicherung ihres Vorkommens ausdrücklich gezielte Bestandsaufnahmen und eine anschließende Durchführung von Schutzmaßnahmen gefordert. Auf der Grundlage einer Datensammlung von Behörden, bestimmten Berufsgruppen und Vereinen sowie aus der Bevölkerung erfolgte eine Bestandserfassung im Gelände. Auch durch die ehrenamtliche Mitarbeit konnten im Erfassungsjahr 2010 an 14 Stellen in den 4 ausgewählten ABSP-Schwerpunktgebieten insgesamt 28 Exemplare der Kreuzotter nachgewiesen werden. Das lässt vermuten, dass die Kreuzotter auch noch in weiteren Gebieten vorkommt. Neben der Kreuzotter wurden auch andere Reptilien (Zaun- und Waldeidechse) und Amphibien erfasst, die z.T. gleiche Lebensräume besiedeln bzw. zum Nahrungsangebot der Kreuzotter gehören. So konnte eine relativ gute Verbreitung der Ringelnatter mit 69 Exemplaren festgestellt werden. Aus den vorhandenen Strukturen wurden Pflegemaßnahmen abgeleitet.

Quellenangabe:

Simmeth, B. (2010): Beurteilung der Bestandssituation der Kreuzotter im Landkreis Amberg-Sulzbach mit Erstellung eines Schutzkonzeptes. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 69 Seiten.

 

Kontakt:

LBV-KG Amberg-Sulzbach
Bernhard Moos
Hunas 2, 91224 Pommelsbrunn
Tel.: 09154/946 684
Email: 0966595169@t-online.de