Projekte

Fünf Jahre danach: Ziel erreicht? Wirkungskontrolle eines BNN-Projektes auf seine Zielarten

Zwischen 2003 und 2007 war der Landschaftspflegeverband Landkreis Lichtenfels Träger des BayernNetzNatur-Projektes Trockenbiotopverbund Staffelberg. Für Wirkungskontrollen erfasste man Ausgangszustand und Stand am Projektende bei Tagfaltern. Die Arbeit am Biotopverbund ging jedoch auch nach Ende des Projekts weiter. So konnte zusammen mit Naturschutzbehörden die Flächen in die Beweidung mit Schafen und Ziegen eingebunden werden. Tierökologen wiederholten die Erfassungen fünf Jahre später mit dem Ziel, positive Entwicklungen aufzudecken. Die Untersuchungen ergaben, dass nicht nur Tagfalter profitieren, sondern auch wichtige Zielarten wie Deutscher Sandlaufkäfer, Rotflügelige Schnarrschrecke, Heidelerche und Kreuzenzian. Die Ergebnisse unterstreichen, dass gut durchdachte und zielgerichtet umgesetzte Biotopverbundprojekte naturschutzfachlich gewollte Erfolge generieren können.

Quellenangabe:

Hübner, G. & Rauh, M. (2012): Faunistische Zustandserfassung von Tagfaltern und Widderchen im Gebiet des ehemaligen Bayern-Netz-Natur-Projekts „Trockenbiotopverbund Staffelberg“. Abschlussbericht. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Landkreis Lichtenfels
Manfred Rauh
Kronacher Straße 28, 96215 Lichtenfels
Tel: 09571-757800
email: gf@lpv-lkr-lichtenfels.de