Projekte

Kartierung von Fließwasserlibellenarten im Lkr. Kronach

Die Libellenfauna der Fließgewässer im Landkreis Kronach ist zwar weitgehend bekannt, jedoch stammte die Mehrzahl der Nachweise aus den 1980er und 1990er Jahren. In den Nachbarlandkreisen gelangen in den letzten Jahren außerdem Nachweise gefährdeter Fließwasserlibellenarten, die bisher im Landkreis Kronach nicht oder nur vor langer Zeit festgestellt wurden. Das Hauptziel des Projektes war es, die z.T. mehr als 20 Jahre alten Nachweise gefährdeter Fließwasserlibellenarten zu überprüfen und gezielt neue Vorkommen zu suchen. Die Auswahl der für Libellen besonders geeignet erscheinenden Fließgewässerabschnitte erfolgte mittels Luftbilder und Gewässerstrukturkarten. In den 93 Probeflächen wurden im Jahr 2014 17 Libellenarten nachgewiesen. Darunter befinden sich 7 Arten der bayerischen bzw. deutschen Roten Liste sowie eine Art der Vorwarnliste. Insgesamt wurde in 52 der untersuchten 93 Fließgewässerabschnitte mindestens eine typische Fließwasserlibellenart nachgewiesen. Pro untersuchten Fließgewässerabschnitt wurden zwischen 0 und 4 Fließwasserlibellenarten festgestellt. Die Kartierung erbrachte u.a. mehrere neue Nachweise der Kleinen Zangenlibelle und der Gestreiften Quelljungfer. Die 2013 neu entdeckten Vorkommen der Grünen Keiljungfer an der Steinach konnten bestätigt werden. Für die Vorkommen der typischen Fließwasserlibellenarten wurden anschließend konkrete Schutzmaßnahmen vorgeschlagen, um den Bestand zu stabilisieren und – wenn möglich – auch eine Ausbreitung oder Wiederansiedlung zu ermöglichen.

Quellenangabe:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken – Naturschutzzentrum Wasserschloss Mitwitz (2014): Verbreitung und Schutz von Fließwasserlibellen im Landkreis Kronach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 50 Seiten + Karten

Kontakt:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
Unteres Schloß
96268 Mitwitz
Tel.: 09266/8252
email: info@oekologische-bildungsstaette.de