Projekte

Machbarkeitsstudie Heubörse im Naturpark Frankenwald

Der Landschaftspflegeverband Frankenwald Landkreis Kronach erstellte 2010 eine Machbarkeitsstudie, um im Gebiet des Naturparkes Frankenwald eine Heubörse zu installieren. Durch Umfragen bei Landwirten und Tierhaltern stellte es sich heraus, dass sowohl ein Angebot als auch eine Nachfrage nach hochwertigem Heu besteht. Es wurden Kriterien für eine notwendige Heuqualität festgelegt und Marketingmaßnahmen erarbeitet. Die Einrichtung einer Heubörse muss gefördert werden, weil die Finanzierung über den niedrigen Marktpreis von Heu nicht möglich ist. Eine benutzerfreundliche Datenbank wurde skizziert, die zu einer übersichtlichen, direkten Vermittlung zwischen Anbietern und Kunden führen soll und Trägermodelle sowie alternative Nutzungsmöglichkeiten erörtert. Langfristig ist der Erhalt des Extensivgrünlandes im Naturpark Frankenwald nur in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Nutzung des Aufwuchses sinnvoll und zielführend.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Ökologische Bildungsstätte Oberfranken (2010): Machbarkeitsstudie Heubörse im Naturpark Frankenwald. Unveröffentlichtes Gutachten, 49 S.

 

Kontakt:

LPV Frankenwald Lkr. Kronach
Dietrich Förster
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel: 09266/9919996
Mail: dietrich.foerster@oekologische-bildungsstätte.de