Projekte

Landschaftspflege schafft Qualitätsprodukte: Präsentation auf der Landesgartenschau 2002 in Kronach

Ca. 600.000 Besucher konnten bei der Bayerischen Landesgartenschau 2002 in Kronach begrüßt werden. Diese Plattform nutzten auch die nordbayerischen Landschaftspflegeverbände, um über ihre Aufgaben und Maßnahmen zu informieren. Einen Schwerpunkt der Besucherinformation stellte die Präsentation von hochwertigen Produkten aus dem Bereich Regionalvermarktung dar. Beispiele hierfür: Frankenwaldbrot, Wurst von Hochlandrindern, Apfelsaft aus der Fränkischen Schweiz. Diese Präsentation erfolgte in einem Gebäude, das eigens aus Frankenwaldholz gebaut worden war. Die Landschaftspflegeverbände wechselten sich bei der Betreuung des Standes im zweiwöchigen Turnus ab, wodurch ein ständig neues Angebot gewährleistet war. Schafe und Ziegen aus Bamberg, Rinder aus dem Frankenwald, Getreide von den Langen Bergen, Schaubrennen von Schnaps aus der Fränkischen Schweiz verdeutlichten den Bezug von Verbraucherverhalten und Pflege der Kulturlandschaft.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Frankenwald Landkreis Kronach
Dietrich Förster
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel: 09266/9919996
email: dietrich.foerster@oekologische-bildungsstaette.de