Projekte

Monitoring des Uhu-Vorkommens in geeigneten Biotopen im Landkreis Hof und Vergleich mit vorhergehenden Erhebungen

Das Monitoring des Uhu-Vorkommens in ausgewählten Biotopen im Landkreis Hof im Jahr 2015 diente der aktuellen Bestandserhebung vorkommender Populationen und dem Vergleich mit alten Aufzeichnungen. Insgesamt wurden 15 bekannte und neu hinzugekommene Brutstandorte durch Verhören kurz nach Sonnenuntergang kontrolliert. An 8 Brutplätzen konnten Brutnachweise geführt werden. An zwei Brutplätzen konnten zwar rufende Altvögel verhört werden, allerdings gab es keine Brutnachweise. Fünf ehemalige Brutplätze waren verwaist. Insgesamt ist festzustellen, dass der Stand der Population in der Region gleichbleibend stabil zu sein scheint. Einige der bisher bekannten Brutplätze waren 2015 unbesetzt, aber es wurden auch Brutplätze wiederbesetzt oder neu besiedelt bzw. neu entdeckt. Nach einer Eruierung der bekannten „Uhu-Bruthotspots“ im Landkreis Hof wurden für akute Gefährdungen mögliche Schutzmaßnahmen vorgeschlagen. Um auch die Bevölkerung für den Schutz der heimischen Artenvielfalt zu begeistern, wurde in der örtlichen Presse und im Internet dazu aufgerufen, gesichtete Uhus an den LBV zu melden.

Quellenangaben:

Wolfrum, K., Wolfrum, S. & S. Hösch (2016): Monitoring zur Bestandsentwicklung des Uhus (Bubo bubo) im Landkreis Hof. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 32 Seiten

Kontakt:

LBV Kreisgruppe Hof "Ökostation Helmbrechts"
Mario Wohlfahrt
Ottengrüner Str. 100, 95233 Helmbrechts
Tel: 09252-358781
email: service@lbv-hof.de