Projekte

Monitoring des Grünspechtvorkommens in ausgewählten Biotopen im Landkreis Hof

Das Monitoring dient der Bestandserhebung der Grünspechtpopulation in Stadt und Landkreis Hof. Der für Bayern festgestellte positive Trend für diese Art sollte für ausgewählte, besonders geeignete Biotope überprüft werden.  In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde, der Forstverwaltung und dem Landschaftspflegeverband des Landkreises Hof wurden dazu für Grünspechte typische Biotope, wie Streuobstwiesen oder strukturreiche Laubmischwälder aufgesucht und auf ihr Grünspechtvorkommen untersucht. Als Erdspecht ist der Grünspecht, mehr als alle anderen seiner Familie, auf das Vorhandensein von Ameisen und deren Larven angewiesen. Deshalb wurde bei der Auswahl der Flächen auch auf die Eignung als Habitat für thermophile Insekten großer Wert gelegt. Um auch die Bevölkerung für den Schutz der heimischen Artenvielfalt zu begeistern, wurden alle interessierten Hobbyornithologen in der Tagespresse und mittels  Internetaufruf dazu aufgefordert, festgestellte Grünspechte an den LBV zu melden. Als Ergebnis wurden im Jahr 2014 insgesamt 44 Grünspechtmeldungen registriert. Schwerpunkte des Vorkommens im Landkreis befanden sich im Gebiet um Bad Steben-Langenau-Geroldsgrün, im Stadtgebiet Hof/Döhlau sowie im Gebiet Schwarzenbach/Saale-Förmitztalsperre-Sparneck.

Quellenangaben:

Wolfrum, K. (2014): Monitoring des Grünspecht-Vorkommens in ausgewählten Biotopen im Landkreis Hof. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 15 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Hof
Klaus Wolfrum
Ottengrünerstraße 100
95233 Helmbrechts
Tel.: 09252-358781 oder
Tel.: 09252-358782
E-Mail: info@lbv-hof.de