Projekte

Zeigerartenmonitoring auf Flächen der Ökostation Helmbrechts

Am südlichen Stadtrand von Helmbrechts (Landkreis Hof) befindet sich die neun Hektar große Ökostation der Kreisgruppe Hof des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) mit zahlreichen Biotoptypen. Bisher sind Kleinschmetterlings- und Blütenpflanzenkartierungen vorgenommen worden, bei denen zahlreiche Rote Liste-Arten festgestellt wurden. 2002 startete die LBV – Kreisgruppe für verschiedene Dauerbeobachtungsflächen ein vegetationsökologisches Monitoring, um als Überprüfungs- und Korrekturinstrument für die Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen zu dienen und zum anderen die mittel- bis langfristige Vegetationsveränderung insbesondere auf nicht beeinflussten Flächen zu dokumentieren. Das Monitoring wurde in den Folgejahren fortgeführt, die Ergebnisse sind regelmäßig in kurzen Berichten und Empfehlungen dokumentiert.

Quellenangabe:

Pröse, H., Wolfrum, K. (2002): Monitoring der LBV-Fläche Helmbrechts-Süd (Biotop mit Ökostation): Insektenkartierung - Bestandsaufnahme der Blütenpflanzen - Zwischenbericht Vogelmonitoring. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. Insekten: 19 Seiten, Blütenpflanzen: 7 Seiten, Vögel: 14 Seiten

Kontakt:

LBV KG Hof "Ökostation Helmbrechts"
Klaus Wolfrum
Lehstenerweg 32, 95233 Helmbrechts
Tel: 09281/143943
email: info@klaus-wolfrum.de