Projekte

Erfassung und Schutz der Mehlschwalbe in Stadt und Landkreis Bayreuth

Als Kulturfolger ist die Mehlschwalbe auf Siedlungen des Menschen angewiesen. Doch in vergangenen Jahrzehnten sind ihre Zahlen drastisch zurückgegangen. Grund dafür sind unter anderem das Insektensterben im Zuge der Intensivierung der Landwirtschaft und Verlust an möglichen Bruthabitaten. Mit einer Kartierung der Mehlschwalbenbrutplätze in den Randgebieten der Stadt Bayreuth wurde ein Ist-Zustand der Mehlschwalbenpopulation der Stadt erfasst. Die Kartierungen wurden in 3 Durchgängen mit 18 Bearbeitern von Ende Mai bis Ende August 2021 durchgeführt. Neben den Kartierungen wurde eine Umfrage zur Akzeptanz der Art in Bayreuth durchgeführt. Hausbesitzer und Einwohner wurden in persönlichen Gesprächen und mit Flyern zum Schutz der Mehlschwalbe und Möglichkeiten zur Akzeptanz der Vögel am Haus (Bsp. Kotbretter) beraten.

Quellenangabe:

Miller, N., Thaßler, O. (2021): Erfassung der Mehlschwalbenpopulation in Bayreuth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. 26 Seiten + Anhang

Kontakt:

LPV Weidenberg und Umgebung e.V.
Rathausplatz 1, 95466 Weidenberg
Tel: 09278/977-31
Email: Lpv-weidenberg@gmx.de