Projekte

Uhubrutvorkommen in Abbaustätten in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach

In den letzten Jahren war in vielen Gebieten Bayerns – auch in Oberfranken – eine negative Bestandsentwicklung des Uhus zu verzeichnen. Insbesondere der Bruterfolg nahm immer mehr ab, so dass zwischenzeitlich viele Vorkommen als instabil eingestuft werden müssen. Diese Tendenz hatte sich auch in den beiden Schwerpunktverbreitungsgebieten in Oberfranken, der Fränkischen Schweiz und den Abbaustellen entlang der Fränkischen Linie beobachten lassen. Im Rahmen des Projekts wurde die Zahl der besetzen Reviere, sowie der Bruterfolg in den Abbaustätten entlang der Fränkischen Linie ermittelt. Ziel des Projektes war, in Absprache mit den Steinbruchbetreibern langfristig geeignete Horststandorte für den Uhu in den Abbaustätten zur Verfügung zu stellen.

Quellenangabe:

Beran, H. (2009): Uhuvorkommen in Abbaustätten in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach 2009. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 14 Seiten

 

Kontakt:

LBV-BGS Oberfranken
Karolinenreutherstraße 58
95448 Bayreuth
Tel.: 0921/759420
Email: oberfranken@lbv.de