Projekte

Grundlage für ein ABSP-Pilotprojekt: "Streuobstbestände im südlichen Landkreis Bayreuth"

Ziel des Projektes war es, die Akzeptanz für den Erhalt der stark rückläufigen Streuobst-Bestände im Bereich der Fränkischen Schweiz im südlichen Landkreis Bayreuth zu vergrößern und fachliche Grundlagen für ein ABSP-Projekt in diesem Raum zu liefern. Dazu wurde neben naturschutzfachlichen Belangen die Nutzungs- und Kulturgeschichte dieser historischen und im ländlichen Leben einst fest verankerten Kulturlandschaftselemente betont. Die langfristige Entwicklung der Streuobst-Bestände wurde dokumentiert durch den Vergleich historischer Daten und Karten mit der heutigen Situation in der Flur von Regenthal sowie durch die Erfassung der noch vorhandenen Flächen in den Gemeinden Pottenstein, Waischenfeld, Betzenstein und Plech. Die Ergebnisse des 2002 durchgeführten Projektes der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Bayreuth beinhalten Ausführungen über den Wert für den Natur- und Artenschutz, das typische Landschaftsbild sowie über funktionierende Vermarktungsmodelle für Streuobst und wurden in Vorträgen vor Ort z.B. bei Gartenbauvereinen dargestellt.

Quellenangabe:

Hugel, B., Ille, P. (2002): Streuobst heute und gestern im südlichen Landkreis Bayreuth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 19 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Bayreuth
Peter Ille
Alexanderstr. 9, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921/27230
email: Bund-Naturschutz-Bayreuth@t-online.de