Projekte

Kartierung von Wildbienen auf ausgewählten Magerrasen im Fränkischen Jura (Landkreis Bamberg)

Wildbienen sind eine der artenreichsten Insektengruppen auf Kalkmagerrasen. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Bamberg untersuchte 2013 die Wildbienen auf 15 Standorten mit Magerrasen, Dolomitheiden und Salbeiglatthaferwiesen des fränkischen Jura im Landkreis Bamberg. Trotz des wetterbedingt schlechten Jahres für Wildbienen, konnten 136 Wildbienenarten erfasst werden. Darunter befanden sich 24 Rote Listen-Arten. Mit dem Vergleich der Daten aus den 1950er Jahren konnten der Landschaftspflegeverband die Lebensräume bewerten und Maßnahmen für weitere Pflege und Optimierung der Flächen entwickeln. Die Ergebnisse fließen in das Natura 2000-Projekt „Biotopverbund Fränkischer Jura im Landkreis Bamberg“ ein.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Bamberg
Klaus Weber
Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg
Tel: 0951/85-5 50
email: lpv-bamberg@lra-ba.bayern.de