Projekte

Vegetations- und Strukturerfassung des Hirschberggebietes

Ziel des 2011 vom BN durchgeführten Projekts war die Vegetations- und Strukturerfassung des überregional bedeutenden Hirschberggebiets südöstlich Pähl im Landkreis Weilheim-Schongau, um künftige Optimierungsmaßnahmen vorzubereiten. Bei den Geländearbeiten wurden Grünlandflächen ermittelt, die sich kurz- bis mittelfristig für eine Extensivierung zur Erreichung artenreicher Mähwiesen eignen. Die Wuchsorte und Populationsgrößen von zehn besonders gefährdeten Pflanzenarten wurden genau erfasst. Die schon als verschollen geglaubte Art Cerinthe minor wurde wiederentdeckt. Als bemerkenswerter Neufund für das Gebiet gelang die Entdeckung der seltenen und stark gefährdeten Buxbaum-Segge (Carex buxbaumii).

Quellenangabe:

Quinger, B. (2011): Vegetationserfassung des Hirschberggebiets südöstlich Pähl als Fachgrundlage für künftige Maßnahmenplanungen des Verbands-Naturschutzes mit besonderer Berücksichtigung des botanischen Artenschutzes, der Entwicklung hochwertiger Biotope sowie der Steigerung der Biodiversität. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 163 Seiten

Kontakt:

BN Weilheim-Schongau
Hofstraße 6, 82362 Weilheim/Obb.
Tel.: 08152/9099503
e-Mail: bn.weilheim@t-online.de