Projekte

Managementkonzept für den Zellsee

Das Teichgebiet Zellsee (Landkreis Weilheim-Schongau) stellt in Bezug auf die Bestände von Libellen, Amphibien und Vögel einen landesweit bedeutsamen Lebensraum dar. Im Rahmen des 2003 von der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben des Landesbundes für Vogelschutz durchgeführten Projektes wurden brutbiologische Daten erhoben und die Wasservogelzählung ausgewertet. Die Bruterfolge der Kolbenente und des Schwarzkehlchens sind sehr erfreulich. Die Ergebnisse aus der Libellenkartierung untermauern die hohe naturschutzfachliche Wertigkeit des Zellsees. Um Aussagen über das Störpotenzial des Segelflugbetriebes machen zu können, wurden an Tagen mit starker Flugaktivität die Auswirkungen auf die Vogelwelt erfasst. Erfreulich war die Aussage der Betreiber, die Startbahn etwas nach Süden zu verlegen, was eine erhebliche Reduzierung der direkten Überflüge bedeutet. Nach dem Vergleich aller erhobenen Daten wurde ein Konzept erstellt, das versucht, eine extensive, fischereiliche Nutzung mit den Belangen des Naturschutzes zu vereinen.

Quellenangabe:

Kuhn, J. (2003): Naturschutzfachliche Zustandserfassung 2002-2003, Teil I: Brutvögel, Amphibien, Libellen und Flora; Vorschläge für Pflege und Entwicklung, Teil II: Wasserlebende Wirbellose. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. Teil I: 24 Seiten, Teil II: 18 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de