Projekte

Zustandserfassung Zellsee, Landkreis Weilheim-Schongau

Die Zustandserfassung am Zellsee ist im Jahr 2002 von der Kreisgruppe Weilheim/Schongau des Landesbundes für Vogelschutz vorgenommen worden. Sie ergab ein überregional bedeutsames Vorkommen des Grasfrosches, das zu den größten in Süddeutschland zählen dürfte. Hinter den Erwartungen zurück blieb das Vorkommen des Kammmolches und des Laubfrosches. Der Bruterfolg der Schwimmvögel war trotz günstiger Witterung gering. Der Segelflugbetrieb direkt über dem See war größer als zunächst angenommen, die Auswirkungen müssen noch genauer untersucht werden. Die Erstellung einer Florenliste erwies sich als äußerst Ziel führend, da sich das Gebiet als überraschend artenreich und naturschutzfachlich wertvoll darstellt. Es wurde eine reichhaltige Libellenfauna festgestellt, bei manchen Arten kam es zu Massenentwicklungen - das Fischmanagement muss hierauf abgestimmt werden.

 

Quellenangabe:

Kuhn, J. (2002): LBV-Pachtgebiet Zellsee, Naturschutzfachliche Zustandserfassung 2002-2003, Teil 1: Brutvögel, Amphibien, Libellen und Flora, Vorschläge für Pflege und Entwicklung, Teil 2: Wasserlebende Wirbellose. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. Teil 1: 25 Seiten, Teil 2: 18 Seiten

Kontakt:

LBV KG Weilheim/Schongau
Johann Heilbock
Rosenstr. 11, 82362 Weilheim
Tel: 0881/62672
email: joheilbock@gmx.de