Projekte

Die Sumpf-Gladiole im Mesnerbichlgebiet, Landkreis Starnberg

Das Gebiet weist einen der wichtigsten Bestände dieser Art in Bayern auf. Im BN-Projekt erfolgte eine Gesamterfassung der Metapopulation der Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris). 2012 wurden 16.818 blühende Individuen in 63 voneinander abgrenzbaren Einzelbeständen erfasst. Im Jahr 2004 wurde jedoch ein Bestand von 24.750 Individuen nach derselben Zählmethode und von derselben Zählperson ermittelt, im Jahr 2007 noch 22.135 Individuen. Damit ergibt sich eine deutlicher Negativtrend der Gesamtbestandsgröße. Der Rückgang der Artenzahl vollzog sich jedoch nur in zwei Teil-Wuchsgebieten. Gründe konnten sich nicht ermitteln lassen. Weder Pflegefehler noch standörtliche Veränderungen ließen sich als mögliche Ursachen feststellen. Es wurden konkrete Vorschläge zur sachgerechten Mahdpflege formuliert. Außerdem wurden im Projekt Wuchsorte und Populationsgrößen folgender artenschutzbedeutsamer Pflanzenarten erfasst: Anemone narcissiflora, Lilium bulbiferum, Linum viscosum, Dactylorhiza traunsteineri, Trifolium rubens.

 

Quellenangabe:

Quinger, B. (2012): Vollständige Vegetations- und Strukturerfassung des Wuchsgebiets der Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris) im Mesnerbichlgebiet südlich von Erling-Andechs. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 113 Seiten

Kontakt:

BN Starnberg
Dr. Helene Falk
Wartaweil 77, 82211 Herrsching
Tel.: 08152/9099503
e-Mail: starnberg@bund-naturschutz.de