Projekte

Landwirtschaft und Biodiversität in München – nachhaltig, vielfältig und frei

In diesem Projekt befasste sich der LBV München 2020 mit den Themen Biodiversität und Landwirtschaft im urbanen Raum. Es wurde ein vielfältiges Aktionsprogramm erarbeitet: von Workshops, Vorträgen bis zu Exkursionen in landwirtschaftliche Betriebe war viel geboten. Der Lockdown im März und das damit einhergehende Veranstaltungsverbot bis Anfang Juni hat uns dann zum Umplanen gezwungen. Einige Veranstaltungen konnten in den Sommermonaten im Freien stattfinden (Workshop Urban Gardening, Wildblumenexkursionen, Wildkräuterworkshop), andere mussten ins Digitale verlagert werden. Die TeilnehmerInnen konnten in den unterschiedlichen Workshops die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Ernährung und Biodiversität erfahren. Besonders betont wurden in den Workshops die Handlungsspielräume der TeilnehmerInnen. Dabei sollten sie animiert werden, im Alltag stärker auf Biodiversität zu achten und diese im Konsumverhalten oder der Gestaltung des Gartens / Balkons zu berücksichtigen.

Quellenangabe:

Schwarzbauer, M., Baumgarten, A. (2020): Aktionsreihe "Landwirtschaft und Biodiversität in München - vielfältig, nachhaltig, frei". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 19 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe München
Dr. Heinz Sedlmeier
Klenzestraße 37, 80469 München
Tel.: 089/2002706
E-Mail: info@lbv-muenchen.de