Projekte

Vortrags– und Aktionsreihe zum Thema Landwirtschaft

Das Bild der Landwirtschaft ist fast komplett aus der Stadt verschwunden. Übrig bleiben falsche Werbeversprechen und Mythen von der lila Kuh. Das Glücksspiraleprojekt im Jahr 2019 der LBV-Kreisgruppe München hatte zum Ziel, die Stadtbevölkerung wieder ein bisschen näher an Themen der Landwirtschaft und Ernährung heranzuführen.

Dabei sollten Groß und Klein durch Vorträge und Workshops Kompetenzen entwickeln, die komplexen Zusammenhänge zwischen persönlichen Konsumentscheidungen – McDonalds oder Biobrotzeit? – und großräumiger Agrarpolitik zu durchblicken. Fragen wie „Wo kommt mein Essen her?“ wurden gleichermaßen beantwortet wie „Welche Auswirkungen auf Tier, Mensch und Umwelt hat mein Essen?“. Der Fokus dabei lag auf Mitmachworkshops, bei denen Theorie und Praxis spielerisch vereint wurden, wie z.B. zum Gärtnern auf dem Balkon und Kochen mit Wildkräutern.

Quellenangabe:

Schwarzbauer M.-P. (2019): Vortrags- und Aktionsreihe zur Landwirtschaft. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 15 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe München
Dr. Sedlmeier
Klenzestraße 37, 80469 München
Tel.: 089/2002706
E-Mail: info@lbv-muenchen.de