Projekte

Quellenprojekt im Stadtgebiet München

Das Münchner Stadtgebiet weist aufgrund der topografischen Lage und seines geologischen Untergrundes eine Vielzahl von Quellbiotopen auf, die schwerpunktmäßig am Fuß der Isarhangleite liegen. Die Quellen waren ein Hauptgrund für die Entwicklung Münchens zu einer prosperierenden Großstadt gewesen (Trinkwasser, Brauereiansiedlungen). Sie sind deshalb nicht nur naturschutzfachlich sondern auch kulturhistorisch von hoher Bedeutung. Die schleichende Vernichtung der Quellen, die neben den Heideflächen und der Isarau zu den naturschutzfachlich wertvollsten Biotope Münchens zählen, wurde bisher mangels Datenmaterial und Öffentlichkeitsarbeit weder von offizieller Seite noch von der Öffentlichkeit richtig wahrgenommen. Diese Defizite sollen mit dem Projekt der Geschäftsstelle München des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) behoben werden. Im Jahr 2004 haben zwei Probenahmen und mehrere Kartierungen der Quell-Nahbereiche stattgefunden. Das Münchner Wasserwirtschaftsamt konnte für eine kostenfreie chemische und physikalische Analyse des Quellwassers gewonnen werden. Das Referat für Gesundheit und Umwelt hat das LBV - Projekt als prioritär eingestuft und hat sich an der Förderung beteiligt.

Quellenangabe:

Sedlmeier, H. (2004): Quellschutz in München. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 46 Seiten

Kontakt:

LBV GS München
Dr. Heinz Sedlmeier
Klenzestr. 37, 80469 München
Tel: 089/20027071
email: info@lbv-muenchen.de