Projekte

Grasfrosch in Not? - Überprüfung der Grasfroschbestände im Landkreis Mühldorf

Ist der Grasfrosch in Not? Um den seit einigen Jahren vielerorts beobachteten Rückgang mit Zahlen zu belegen und Ursachen und Lösungen zu erarbeiten, kartierte der LPV Mühldorf im Jahr 2021 insgesamt 89 Grasfroschlaichgewässer im Landkreis Mühldorf. Die für die fünf Naturräume repräsentativen Daten wurden mit früheren Erfassungen verglichen und bestätigten: Bei knapp 90 % aller untersuchten Gewässer zeigt sich eine Bestandsabnahme, über 60 % der ehemaligen Vorkommen sind erloschen. Hauptprobleme der Laichgewässer sind die durch den Klimawandel bedingte Wasserknappheit, Verlandungen, Beeinträchtigungen der Wasserqualität durch Einträge aus angrenzenden Flächen oder Einleitungen sowie Fischbesatz und Entladungen (Ablassen) von Weihern während der Laichzeit. Je nach Naturraum und damit verbundener naturräumlicher Ausstattung wirken sich die Defizite unterschiedlich stark aus. Aus den Kartierergebnissen entwickelte der LPV eine Maßnahmentabelle, auf Grundlage derer nun Maßnahmen zur Verbesserung der Laichhabitate umgesetzt werden, um die Grasfroschbestände wieder zu stärken.

Quellenangabe:

Knapp, E., Lindner, E. & S. (2022): Erfassung der Grasfroschbestände im Landkreis Mühldorf am Inn – Aussagen zur Bestandssituation und Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen zur Verbesserung der (Laich-) Habitate. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL), Ansbach. 85 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mühldorf am Inn e.V.
Am Kellerberg 9, 84453 Mühldorf a. Inn
Tel.: 08631/699576
Email: e.lindner@lpv-muehdorf.de