Projekte

Fledermauskartierung in Kirchen im Landkreis Fürstenfeldbruck

Im Rahmen des Projektes der Geschäftsstelle Fürstenfeldbruck des Landesbundes für Vogelschutz wurde 2003 eine gezielte Kartierung von Fledermäusen in den Kirchen und Kapellen des Landkreises Fürstenfeldbruck durchgeführt. Neben einer Bestandserfassung wurde aber auch das Ziel verfolgt, durch Information in Gesprächen mit der Kirchenverwaltung bzw. mit Pfarrern oder Mesnern vor Ort für Fledermäuse bisher verschlossene Gebäude grundsätzlich als Fledermausquartiere zugänglich zu machen. Durch die Kartierung ergaben sich auch für den Fledermausschutz neue Erkenntnisse. So ist seit 2001 die Holzwurmbekämpfung in Kirchen nicht mehr meldepflichtig. Bei der Kartierung wurde der Frage nachgegangen, ob Holzwurmbekämpfungen stattgefunden haben und inwieweit diese Auswirkungen auf Fledermäuse haben.

Quellenangabe:

Bautsch, A. (2003): Fledermauskartierung in den Kirchen des Landkreises Fürstenfeldbruck. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 37 Seiten

Kontakt:

LBV GS Fürstenfeldbruck
Andreas Bautsch
Naturschutz-Info-Zentrum
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel: 089/8001500
email: fuerstenfeldbruck@lbv.de