Projekte

Erstellung eines Pflege- und Entwicklungsplans für einen Baggersee mit Pioniervegetation mit Artenerfassung

Für das LBV-Grundstück ist bereits die hohe Bedeutung für den Vogel- und Amphibienschutz bekannt. Auch eine artenreiche Insektenwelt mit Vorkommen von gefährdeten Arten war zu erwarten, auch deshalb, weil aufgelassene Kiesgruben als Sekundärbiotope für die fast vollständig verloren gegangenen Schotterbänke der Amper fungieren. Auch diese Arten müssen bei Pflege und Entwicklung berücksichtigt werden. Daher wurde im Jahr 2021 eine Erfassung der Laufkäfer sowie Nachtfalter und Kleinschmetterlinge durchgeführt.

Bei den Laufkäfern wurden 37 Arten erfasst, davon 4 Arten der Roten Listen und weitere 4 Arten der Vorwarnliste. Die Nachtfalter und Kleinschmetterlinge sind mit mindestens 224 Arten vertreten, davon 3 Arten der Roten Listen oder Vorwarnlisten.

Auf Grundlage dieser Bestandserhebungen sowie der Einbindung vorhandener Daten wurde anhand von Zielarten ein Pflege- und Entwicklungskonzept erstellt. Insbesondere das Offenhalten von Flächen ohne oder mit lückiger Vegetation ist für mehrere Zielarten essentiell.

Quellenangabe:

Lichti, H. (2021): Pflege-und Entwichklungsplan mit Artenerfassung für das Grundstück eines Baggersees mit Pioniervegetation. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. 23 Seiten + Anhang

Kontakt:

LBV- KG Dachau
Hartmut Lichti
Tel.: 08131 278661
Email: hartmut.lichti@lbv.de