Projekte

Zukunftsorientierte Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen zur Sicherung und Verbesserung der biologischen Vielfalt in den Natura 2000-Gebieten Ampertal und Ampermoos

Das Ampertal und das Ampermoos gehören zu den herausragenden Feuchtlebensräumen im Münchener Umland und sind vor allem für Wiesenbrüter wie den Großen Brachvogel und die Bekassine wichtig. Daneben kommen dort aber auch wichtige Stromtalarten, wie Duftlauch oder Sumpfgreiskraut vor. Diese Arten können nur erhalten werden, wenn auf den landwirtschaftlichen Flächen im Gebiet naturschutzverträglich und zukunftsorientiert gewirtschaftet wird. Aus diesem Grund initiierten die Landschaftspflegeverbände Fürstenfeldbruck, Freising und Dachau im Jahr 2011 eine Beratung von ausgewählten Betrieben mit für den Naturschutz wichtigen Flächen. Im Rahmen der Beratung wurden acht Landwirte über die Tiere und Pflanzen auf seinen Flächen informiert und die Möglichkeiten der Agrarumweltmaßnahmen aufgezeigt und über weitergehende Maßnahmen beraten. Damit können die Landwirte ihre Wirtschaftsweise naturverträglicher ausrichten.

Kontakt:

LPV Dachau
Beate Hülsen
Lorenz-Braren-Straße 32, 85229 Markt Indersdorf
Tel.: 08136/92067
Mail: lpv-dachau@t-online.de