Projekte

Beitrag zum Fledermausschutz im BayernNetzNatur-Projekt Glonntal

Über die Fledermäuse im Landkreis Dachau war bisher wenig bekannt. Der Landschaftspflegeverband Dachau hat deshalb mit Unterstützung der Fledermauskoordinierungsstelle Südbayern eine exemplarische Studie initiiert. Das Glonntal bildet dabei ein Schwerpunktgebiet der Naturschutzarbeit im Landkreis und bot sich für eine derartige Untersuchung an. Zur Erfassung der Fledermausfauna wurden sieben Flächen entlang des Flusses ausgewählt. Fünf Fledermausarten konnten in ihren Jagdgebieten mit dem „Batdetektor“ anhand ihrer Ultraschallrufe nachgewiesen werden. Insgesamt wurden bisher acht Fledermausarten im Untersuchungsgebiet festgestellt. Zwei der untersuchten Flächen konnten als Zentren der Fledermausaktivität im Glonntal eingegrenzt werden. Hier sind künftig Optimierungsmaßnahmen geplant.

 

Quellenangabe:

Lichti, H. (2006): Beitrag zum Fledermausschutz im BayernNetzNatur-Projekt Glonntal. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 83 Seiten

Kontakt:

LPV Dachau
Beate Hülsen
Lorenz-Braren-Straße 32, 85229 Markt Indersdorf
Tel: 08136/92067
email: lpv-dachau@t-online.de