Projekte

Amphibienkartierung: Entwicklungskonzept für Altwässer in den Amperauen, Landkreis Dachau

Für das FFH-Gebiet Ampertal ist die Optimierung von Altwassern wichtiges Erhaltungs- und Entwicklungsziel. In einem Gesamtprojekt von Wasserwirtschaftsamt, Landesamt für Wasserwirtschaft, Naturschutzbehörden, Fischereiverband und Landschaftspflegeverband Dachau wurde 2001 das Gebiet aus Sicht des Amphibienschutzes bewertet. Geeignete Laichgewässer stellen hier offensichtlich einen limitierenden Faktor dar. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass sich die zu Beginn der Laichzeit zahlreichen astatischen Gewässer nachteilig auswirken. In den folgenden Bearbeitungsschritten wurden Verbesserungsmöglichkeiten untersucht und dargestellt sowie mit anderen Zielen des Naturschutzes abgeglichen.

Quellenangabe:

Literatur beim Landschaftspflegeverband Dachau

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Dachau
Beate Hülsen
Lorenz-Braren-Straße 32, 85229 Markt Indersdorf
Tel: 08136-92067
email: lpv-dachau@t-online.de