Projekte

Das Auerhuhn am Götschen, Berchtesgadener Land

Der 1.305 m hohe Götschen bildet durch seine zentrale Lage im Berchtesgadener Talkessel ein wichtiges Trittsteinbiotop für die Auerhuhnbestände der umliegenden höheren Bergmassive wie Watzmann und Untersberg. Um die Auswirkungen des lokalen Wintersportbetriebs und natürlicher Prozesse wie Sturmereignisse sowohl auf die Lebensräume als auch auf die Dichte an Auerhühnern einschätzen zu können, wurden 2018 auf über 1.000 ha die Waldstrukturen dokumentiert und gezielt nach Hinweisen auf Raufußhühner gesucht. Dadurch konnte nachgewiesen werden, dass der Bestand der Auerhühner seit der Ersterhebung 2003 auf überdurchschnittlich hohem Niveau stabil geblieben ist und der Götschen weiterhin ein guter Lebensraum für die Vögel ist – bei alpenweit stetig zurückgehenden Vorkommen ein unerwartet positives Ergebnis. Dennoch zeigt sich ein deutlicher Verdrängungseffekt weg vom intensiven Pistenbetrieb mit Beschneiung, Beschallung und Beleuchtung hin in ruhigere Lagen. Schitourengänger und Variantenfahrer stellen aufgrund der unattraktiven, totholzreichen Waldhänge dagegen einen geringen winterlichen Störfaktor für die Raufußhühner dar. Eine zukünftige Erweiterung der Wintersportmöglichkeiten hätte sicherlich einen noch stärkeren Verdrängungseffekt zur Folge, durch den der örtliche Auerhuhnbestand nach langer Stabilität letztlich doch ins Kippen geraten könnte.

Quellenangabe:

Wegscheider, T. , Scherzinger, W. (2018): Das Auerhuhn am Götschen (BGL) - Erhebung von Lebensraumparametern, Populationsverteilung und Veränderungen zwischen 2003 und 2017/18. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 51 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz in  Bayern e. V.
Kreisgruppe Berchtesgadener Land
Poststr. 23, 83435 Bad Reichenhall
Tel.: 08652/978767
Email: berchtesgadener-land@bund-naturschutz.de