Projekte

Ornithologische Kartierung des Rohrseegebietes, Gemeinde Kochel

Schon seit über 30 Jahren besitzt der LBV in dem landesweit bedeutenden Wiesenbrütergebiet der Loisach-Kochelsee-Moore insgesamt 42 ha Naturschutzflächen. Das mehr als 4.000 ha große Gesamtgebiet wurde in der Vergangenheit zwei Mal in staatlichem Auftrag ornithologisch kartiert. 2014 konnte es mit Mitteln der GlücksSpirale nochmals intensiv ornithologisch bearbeitet werden. Dabei wurden unter anderem das Zwerg- und Tüpfelsumpfhuhn nachgewiesen.  Erfreulich ist aber auch der Brutnachweis des Großen Brachvogels. Für ihn wurde das Gebiet nach der Entfernung einer Hecke wieder interessant. Zielart ist aber zweifelsohne das Braunkehlchen. Alleine auf der LBV-Fläche fanden sich 2014 elf Brutpaare. Die Ergebnisse fließen nun in einen Pflegeplan für die größte LBV-Fläche im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen, den „Ochsensitz“.

Quellenangabe:

Weiß, I. (2014): Ornithologische Kartierung des Rohrseegebietes (Kochel). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 15 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen
Dr. Sabine Tappertzhofen
Bahnhofstraße 16
82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171-27303
E-Mail: geschaeftsstelle@lbv-toel.de