Projekte

Hangquellmoore und Kalkmagerrasen an den Isarleiten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

An der östlichen Isarleite zwischen Aumühle und Kirchbichl erstreckt sich ein Quellhorizont. Einige der Quellen, angrenzenden Quellmoore und Kalkmagerrasen sind von überregionaler bis landesweiter Bedeutung und zählen hinsichtlich ihrer morphologischen Strukturen und Weitläufigkeit zu den wertvollsten Vorkommen im Voralpenland. Eine Beurteilung der Hangquellmoore im Untersuchungsgebiet erfolgte zuletzt im Rahmen des Arten- und Biotopschutzprogrammes 1994 und 1995. Eine aktuelle Bewertung mit Maßnahmenerarbeitung und Eigentümereinschätzung war dringend notwendig. Im Projektjahr 2011 wurden 30 ausgesuchte Flächen begangen und ihr Erhaltungszustand anhand der hydrologischen Situation, der Flora und Libellenvorkommen festgehalten. Quelltypen wurden nach dem Bayerischen Quelltypenkatalog erfasst. Mit den Eigentümern der Flächen wurde Kontakt aufgenommen und sie wurden über die Ergebnisse und mögliche Verbesserungsmaßnahmen informiert.

Quellenangabe:

Tappertzhofen, Dr. S., Quinger, B. (2011): Hangquellmoore und Kalkmagerasen der Isarleitenhänge im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 130 Seiten.

Kontakt:

LBV-GS Bad Tölz-Wolfratshausen
Dr. Sabine Tappertzhofen
Bahnhofstr. 16, 82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171/27303
Email: geschaeftsstelle@lbv-toel.de