Projekte

Ermittlung des ökologischen Aufwertungspotenzials landwirtschaftlicher Betriebe

Der Landschaftspflegeverband Altötting testete 2016 eine Methode zur schnellen Bewertung von landwirtschaftlichen Betrieben im Hinblick auf ihr ökologisches Aufwertungspotenzial. Anhand von verschiedenen Parametern für Nutzungstypen, Landschaftselementen, Acker und Grünland aus dem Mehrfachantrag wird mittels eines Biodiversitätswerts ein Hinweis auf die Wertigkeit des Betriebs für den Biodiversitätsschutz ermittelt. Die in Schleswig-Holstein entwickelte Methode wurde vom LPV mit sieben unterschiedlichen Betrieben (Bio, Biogas, Milchvieh, Landschaftspflege) getestet. Der LPV konnte die analytische Bewertung der Betriebe durch eine Begehung der Flächen im Vorfeld plausibilisieren.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Altötting (2016): Ermittlung des ökologischen Aufwertungspotenzials ausgewählter landwirtschaftlicher Betriebe, Abschlussbericht

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Altötting
Bahnhofstr. 38
84503 Altötting
Tel: 08671/502-702
E-Mail: klett@lpv-altoetting.de