Projekte

20 Jahre Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen - eine Evaluierung

Der Landschaftspflegeverband Altötting evaluierte im Jahr 2015 Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, die der Verband in den letzten zwanzig Jahren umgesetzt hat. Er untersuchte 20 Maßnahmen hinsichtlich der Erreichung ihrer Entwicklungsziele und die landwirtschaftliche Nutzung und öffentliche Akzeptanz wurden bewertet. Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen können eine wichtige Rolle für den Biotopverbund spielen. So konnte der Landschaftspflegeverband feststellen, dass der ökologische Wert der Maßnahmen umso größer ist, je besser sie in übergeordnete Pläne und Konzepte eingebunden sind. Entscheidend für die gute und langfristige Entwicklung der Maßnahmen ist auch die Folgebetreuung. Durch richtiges Management, gute Abstimmung aller Beteiligten und Öffentlichkeitsarbeit können diese Flächen ein Gewinn für den Naturschutz sein.

Quellenangabe:

Klett, R. (2016): 20 Jahre Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen mit LPV Altötting als Kooperationspartner, Evaluierung, kritische Diskussion mit Schlussfolgerung

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Altötting
Bahnhofstr. 38
84503 Altötting
Tel: 08671/502-702
E-Mail: klett@lpv-altoetting.de