Projekte

Konzeption für das geplante Biotopverbundprojekt Osterwiesen - Möhrnbachtal, Landkreis Altötting

Die Region südlich von Altötting zwischen Tüßling und Kastl war bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine charakteristische Niedermoorlandschaft mit Vorkommen von Brachvogel und Birkhuhn. Durch Entwässerung, intensive Landwirtschaft und Ausräumung der Landschaft wurde in den letzten 50 Jahren die Artenvielfalt stark vermindert. Jetzt soll die größte zusammenhängende Niedermoorfläche des Landkreises Altötting unter Einbeziehung noch bestehender Quellmoore und Feuchtwiesen wieder hergestellt werden. Der Landschaftspflegeverband Altötting strebt auch die Wiederaufnahme extensiver Landbewirtschaftung an. Die Umsetzung des 2001 erstellten Pflege- und Entwicklungskonzeptes zielt auf die Verbreiterung des Artenspektrums und die überregionale Anbindung des Gebietes an weitere ökologisch bedeutsame Lebensräume.

Quellenangabe:

Literatur beim Landschaftspflegeverband Altötting

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Altötting
Reinhard Klett
Bahnhofstraße 38, 84503 Altötting
Tel: 08671-502128 / 502141
email: LPValtoetting.Klett@t-online.de