Projekte

Vegetationsökologische und faunistische Kartierung von Landschaftspflegeflächen im Landkreis Straubing-Bogen zur Überprüfung und Anpassung der Pflegemaßnahmen

Der LPV Straubing-Bogen pflegt seit 1991 ökologisch wertvolle Flächen im Landkreis - darunter u.a. Feuchtwiesen und südexponierte Halbtrockenrasen im Naturpark und Landschaftsschutzgebiet Bayerischer Wald. Die Flächen wurden hinsichtlich ihres artenreichen Spektrums sowohl vegetationsökologisch als auch faunistisch kartiert. Im Zuge der Kartier-Arbeiten 2020 konnten zahlreiche landkreisbedeutende Arten wie das Große Zweiblatt, die Igel-Segge oder der Heil-Ziest sowie der Weichhaarige Pippau oder der Fieberklee als Rote-Liste-Arten nachgewiesen werden. Die Begehungen bezüglich der Insektenvielfalt zeigten eine sehr individuen- und artenarme Schmetterlingsfauna auf den Flächen.
Die Überarbeitung der Pflegepläne anhand der Kartierergebnisse soll weiterhin eine positive Flächenentwicklung sicherstellen. Diese Änderungen wurden mit den ausführenden Pflegelandwirten besprochen.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V.
Leutnerstraße 15, 94315 Straubing
Tel: 09421/973-510
Email: lpv[at]lpv-straubing-bogen.de