Projekte

Inwertsetzung der „Landshuter Quellen“

Hangschichtquellen sind eine Besonderheit des FFH-Gebietes 7439-371 „Leiten der Unteren Isar“. Die im Tertiär-Hügelland seltenen naturnahen Quellsümpfe und Sickerquellen sowie unberührte Kalktuffquellen sind hier ebenso zu finden wie gefasste Quellen und Brunnen. Im Rahmen des Projekts wurden 2018 die Quellen im östlichen Stadtgebiet von Landshut kartiert und beschrieben. Damit sollte eine Informationsbasis für die naturbezogenen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen werden. Zudem wurde gezielt nach typischen Arten der Quell-Lebensräume, insbesondere der Gestreiften Quelljungfer und der Österreichischen Quellschnecke gesucht. Insgesamt konnten im Untersuchungsgebiet über 40 Quellen bzw. Quellkomplexe unterschiedlichster Ausprägung erfasst und in einem umfassenden Bericht dokumentiert werden. Zusätzlich wurde eine Handreichung für die künftige Öffentlichkeitsarbeit erstellt, in der interessante Hintergrundinformationen zur Ökologie und Hydrogeologie der Quellen sowie zu kulturhistorischen und mythologischen Themen zusammengestellt sind. Als erster Schritt in Richtung Öffentlichkeitsarbeit ist außerdem ein Faltblatt zu den „Landshuter Quellen“ entstanden.

Quellenangabe:

Riedel, B., Herrmann, P. (2018): Inwertsetzung der "Landshuter Quellen" an der südlichen Isarleite (im Stadtgebiet von Landshut). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 168 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz in  Bayern e. V.
Kreisgruppe Landshut
Altstadt 105, 84028 Landshut
Tel.: 0871/23748 und 50154
Email: bnkgla@landshut.org